-
Startseite / INFO & ORGA / SPENDEN & HELFEN (Förderverein / Fahrradscheune) / Fahrradscheune
Fahrradscheune - Wir stellen uns vor
Hilfe für Bedürftige
Das Projekt „Fahrradscheune" der Evangelischen Kirche Maxdorf hat sich zum Ziel gesetzt, Hilfesuchenden ein Mindestmaß an Mobilität zu verschaffen. Wir handeln nachhaltig, indem wir gebrauchte Räder weiter sinnvoll nutzen.
Die MonteurInnen der Fahrradscheune reparieren gebrauchte, gespendete Fahrräder. Jedes Rad wird in einer Kartei geführt und erhält einen Fahrradpass. Wir geben die Räder an Bedürftige aus, egal ob diese Einheimische oder Zugezogene sind. Weiterhin bieten wir in unserem kleinen Gesprächscafé die Möglichkeit, die Wartezeit in guter Gemeinschaft und Gesprächen bei einer Tasse Kaffee zu verbringen.
Bisher sind mindestens 850 Fahrräder durch unsere Hände gegangen! (Stand 3/25). Wir danken Ihnen für Ihre großzügige Spendenbereitschaft.
Wo finden Sie uns: Maxdorf, Kirchenstrasse 4
AKTUELLES:
Wir feieren 10 Jahre Fahrradscheune am 4. April 2025 von 11-14 Uhr!
Kommen Sie gerne dazu. Melden Sie sich an, wenn Sie kommen möchten: ANMELDUNG
Für alle, die nicht persönlich dabei sein können, haben wir eine digitale Grußkarte aufgesetzt. Dort kann man Fotos und Grüße an uns senden. Hier der Weg zur Grußkarte: LINK
Reguläre Öffnungszeiten: samstags 10-12 Uhr
Radspenden/Reparaturen/Geprächs-Café
Über die Wintermonate November bis Februar haben wir geschlossen. Wir machen auch eine Sommerpause in den Sommerferien. In weiteren Schulferien oder an langen Wochenenden haben wir nicht regelmäßig geöffnet.
Reparaturen: wir reparieren Räder innerhalb unserer Öffnungszeiten. Daher empfiehlt es sich, rechtzeitig zu kommen und etwas Zeit mitzubringen.
Radspenden: wir nehmen gerne gebrauchte Räder an und stellen Ihnen auf Wunsch auch eine Sachspenden-Bescheinigung im Pfarramt aus.
Sie möchten uns unterstützen?
Wir bieten Monteuren immer Arbeit - egal ob regelmäßig samstags oder ab und zu!
Jede Hilfe ist willkommen. Auch unser Büroteam freut sich über Unterstützung.
Wir freuen uns weiter über Fahrradspenden! Gesucht sind vor allem Frauenräder bzw. Räder mit tiefem Einstieg. Außerdem benötigen wir sehr dringend Kinder- und Jugendräder (20"/22"/24"/26""). Wir können Schulkindern keine Räder vermitteln, weil wir aktuell nichts vorrätig haben.
Nutzen Sie den Herbst und Winter, um Auszumisten und Ihre Räder für einen guten Zweck weiterzugeben. Im Frühjahr können wir nach Absprache wieder Räder abholen (Umkreis ca. 10 km)
Kontakt, Information oder Anmeldung:
Sue Fröhlich, Mail: fahrradscheune.maxdorf@gmail.com oder Tel 0151 6730 7580